Rendang – Rezept aus Malaysia

Rezept für Rendang aus Malaysia

Rendang ist das Nationalgericht aus Malaysia und eine richtige Kokosbombe. Dieses Rezept ist relativ simpel, braucht aber Zeit. Der Geschmack ist aber jede Minute wert.

Nachbarschaftliches Familienrezept

Bild: privat

Es ist das zweite Mal, dass ich mit Fernweh geht durch den Magen nach Südostasien reise. Das erste Mal war ich in Thailand, da gab es Papayasalat. Dieses Mal gibt es endlich etwas mit Kokos – und zwar aus Malaysia. Gekocht habe ich zusammen mit meiner lieben Nachbarin Yasmin. Sie ist in Malaysia geboren und aufgewachsen und das erste Mal habe ich das malaiische Nationalgericht Rendang bei ihr gegessen. Sie bereitet das Gericht so zu, wie sie es von ihrer Mutter gelernt hat. Jede Familie hat nämlich ihre eigene Version des Gerichts.

Rendang wird nur einmal im Jahr gekocht, zum “Hari Raya” Fest, das ist das Zuckerfest nach dem Fastenmonat Ramadan. Es ist ein sehr zeitintensives Rezept, das den ganzen Tag kochen muss, damit es perfekt wird.

Das Rendang von Yasmin ist so ein Gericht, bei dem man sofort nach dem Rezept fragt. Sie hat es mir gegeben und hier ist das Rezept für euch.

Zutaten für Rendang

Zutaten für 4 Personen

  • 500 g Rindfleisch
  • 800 ml Kokosmilch
  • 4 Stangen Zitronengras
  • 2 – 4 rote Chilischoten oder 1 – 4 TL Sambal Oelek
  • 1 Stück Galgant (ca. 2,5 cm)
  • 1 Stück Ingwer (ca. 2,5 cm)
  • 1 Stück Kurkuma
  • 5 Zwiebeln
  • 5 Knoblauchzehen
  • 100 g getrocknete Kokosraspel
  • Salz
  • 4 Limettenblätter
  • Reis
  • 1 Salatgurke

Und so geht Rendang:

  1. Das Fleisch in Würfel schneiden.
  2. Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie schön braun sind. Dann in einem Mörser anstampfen und beiseite stellen.
  3. Alle Gewürzzutaten zusammen in einer Küchenmaschine zerkleinern. Das Zitronengras schneidet man am besten zuerst in feine Scheibchen, bevor man es zerkleinert, damit keine langen Fasern entstehen.
  1. Das Fleisch mit den Gewürzen und der Kokosmilch in einem beschichteten Topf mischen.
  1. Auf kleiner Flamme ohne Deckel so lange kochen, bis fast alle Flüssigkeit verkocht ist. Das kann 5-6 Stunden dauern. Währenddessen immer wieder umrühren.
Rendang aus Malaysia

Und wie schmeckt Rendang?

Das Gericht ist eine Kokosbombe! Ich habe von meiner Nachbarin Yasmin eine Packung Lemang bekommen, einen Kokosreis, den wir als Beilage dazu gegessen haben. Wenn ihr das im Asiasupermarkt findet, dann greift unbedingt zu. Wenn nicht, schmeckt Rendang auch sehr gut mit Jasmin- oder Basmatireis. Es war es sicher nicht das letzte Mal, dass ich Rendang gekocht und gegessen habe.

Rezept für Rendang aus Malaysia