Rote-Beete-Suppe – das Rezept aus Lettland

Kalte Rote-Beete-Suppe aus Lettland

Zartes rosa und frisches grün – die Rote-Beete-Suppe aus Lettland ist das wahrscheinlich schönste Gericht von Fernweh geht durch den Magen. Und das Rezept dazu das schnellste. Denn sie wird kalt gegessen.

Von Generation zu Generation

Kalte Rote-Beete-Suppe aus Lettland Foto: privat

Das Rezept für die kalte Rote-Beete-Suppe aus Lettland habe ich von Oskars. Der 26-jährige Ingenieur ist in Riga geboren und lebt seit sieben Jahren in München. Seit er denken kann, kennt er die kalte Suppe. Das Rezept hat er von seiner Mutter und die hat es von ihrer Mutter gelernt.

Ich erinnere mich, dass ich als kleines Kind oft mitgeholfen hab, die Zutaten aus dem Garten zu sammeln. Die frischen Gurken und den Dill. Also den Dill darf man auf keinen Fall vergessen.

Kalte Suppe oder flüssiger Salat?

In Lettland kann man fertige Mischungen aus roter Beete, Kartoffel und Karotten kaufen, die man als Basis für die „aukstā zupa“ benutzt. Wenn man die Suppe in Deutschland zubereiten möchte, dann sind rote Beeten aus dem Glas laut Oskars eine sehr gute Alternative.

Das besondere an dieser Suppe ist, dass sie den Begriff einer Suppe in die Breite zieht. Man nennt es zwar kalte Suppe, aber eigentlich ist es flüssiger Salat, weil es nicht gekocht wird. Dadurch ist es sehr gut für heiße Sommertage geeignet.

Eine Rote-Beete-Suppe, viele Varianten

Die Rote-Beete-Suppe kann man sehr gut variieren. Man kann sie ohne den Rettich oder ohne den Meerrettich machen und wer mag, kann zu den Eiern auch noch Lyoner Wurst klein schneiden. Wichtig ist nur, dass die Zutaten alle gleich klein geschnitten sind – löffelgerecht nennt Oskars das. Im Sommer kann man die Rote-Beete-Suppe mit Eiswürfeln servieren und in Lettland isst man zu der kalten Suppe ein dunkles Brot.

Kalte Rote-Beete-Suppe aus Lettland

Zutaten für 4 Personen

  • 1 Glas rote Beete (370g)
  • 2 kleine Gurken
  • 1 kleines Stück weißer Rettich
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1/2 Bund Dill
  • 1 Liter Kefir
  • 1 EL frisch geriebener Meerrettich
  • 4 Eier
  • Salz
  • Pfeffer

Und so geht’s:

  1. Eier hart kochen, abschrecken und pellen.
  2. Eier, rote Beete, Gurken und Rettich in kleine Würfel schneiden und mischen.
  3. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, die weißen Ringe zur Gemüse-Mischung geben, die grünen für die Deko aufheben.
  4. Meerrettich reiben und zum Gemüse geben.
  5. Kefir und ein Glas Wasser dazu gießen.
  6. Umrühren und mit Salz, Pfeffer und Rote-Beete-Wasser würzen.
Kalte Rote-Beete-Suppe aus Lettland

Und wie schmeckt die Rote-Beete-Suppe?

Die kalte Rote-Beete-Suppe sieht so hübsch aus, dass sie eigentlich in ein Glas gefüllt werden sollte. Dann macht sie auch auf dem Party-Buffet oder im Insta-Feed was her. Geschmacklich ist sie so frisch, dass sie vom Oster-Brunch bis zum Erntedankfest perfekt in die helle Jahreszeit passt.

Comments are closed.