Leche frita – das Rezept aus Spanien

Leche frita

Das Rezept für Leche frita ist eine Überraschung. Ich hätte nämlich nie gedacht, dass meine kulinarische Reise nach Spanien süß werden würde.

Familienrezept für Leche frita

Paella, Tapas oder Tortilla – es gibt so viele tolle spanische Gerichte, da hätte ich mich selbst nie entscheiden können, welches ich für Fernweh geht durch den Magen nehmen soll. Zum Glück habe ich jemanden gefunden, der mir die Entscheidung abgenommen hat. Carmen Flores Zarza ist aus Barcelona und hat mir ihr Familienrezept für Leche frita, auf Deutsch frittierte Milch, verraten.

Carmen Flores Zarza

Dieses Rezept wurde immer von meiner Großmutter zubereitet und danach von meiner Mutter. Was mir an diesem Dessert am besten gefällt ist die cremige Textur und sein Geschmack nach Zimt und Zitrone. Ich finde es eine Freude.

Frittierte Milch in der Fastenzeit

Ursprünglich stammt Leche frita wohl aus dem Norden Spaniens, wird aber im ganzen Land gerne gegessen. Vor allem zur Fastenzeit. Meiner Meinung nach hat es mit Fasten aber nicht viel zu tun – weder geschmacklich noch kalorisch. Im Grunde ist es ein Zimt-Zitronen-Pudding, der paniert und frittiert wird. Den Pudding bereitet ihr am besten schon am Vortag zu, damit er über Nacht im Kühlschrank richtig fest werden kann.

Leche frita aus Spanien

Zutaten für 1 Blech

  • 750 ml Milch
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Stange Zimt
  • 1 Vanilleschote
  • 40g Butter
  • 80g Speisestärke
  • 3 Eigelb
  • 100g Puderzucker
  • 500 ml neutrales Öl
  • 3 Eier
  • 100g Weizenmehl
  • 100g normaler Zucker
  • 1 TL Zimtpulver

Und so geht’s:

  1. Die Schale von der Zitrone dünn abschälen, die Vanilleschote auskratzen.
  2. Von der Milch ein halbes Glas abschöpfen und beiseite stellen. Den Rest in einen Topf geben und zusammen mit Zitronenschalte, Zimt, Vanille und Butter bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen. Aber nicht kochen lassen! Dann den Topf vom Herd nehmen und die Milch 5 Minuten ziehen lassen.
  3. Eier trennen und das Eigelb mit dem Puderzucker verrühren.
  4. Speisestärke in der abgeschöpften Milch auflösen, bis keine (!) Klümpchen mehr zu sehen sind. Dann zur Eigelb-Zucker-Mischung geben und gut verrühren.
  5. Die Milch absieben und zurück in den Topf geben. Dann die Eier-Zucker-Stärke-Masse mit einem Schneebesen einrühren und auf mittlerer Stufe erhitzen. Dabei ständig (!) rühren bis die Masse dick wird.
  6. Die dicke Masse in ein Backblech gießen, so dass sie etwa 1-2 cm dick ist und die Oberfläche mit Klarsichtfolie abdecken, damit sich keine Haut bildet.
  7. Den Teig mindestens 4 Stunden, besser aber über Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen.
Leche frita aus Spanien
  1. Die abgekühlte Masse vorsichtig aus der Form lösen und in Quadrate schneiden.
  2. Eier verquirlen und Zucker mit Zimt mischen.
  3. Die Stücke erst in Mehl wenden und dann durch die verquirlten Eier ziehen.
  4. Dann im Öl frittieren, bis sie goldfarben sind. Dann auf Küchenpapier abtropfen lassen und in der Zimt-Zucker-Mischung wenden.
Leche frita

Und wie schmeckt Leche frita?

Am besten schmecken die Häppchen als Nachtisch oder zum Kaffee und wenn man sie ganz frisch isst. Aber wirklich lange kann man ihnen eh nicht widerstehen. Was mich fasziniert hat: Wie intensiv Leche frita nach Zimt und Zitrone schmeckt, obwohl die Milch nur fünf Minuten aromatisiert wird.

Leche frita